Die Sims 2 auf Windows 7

2009-11-22 by Thomas Lotterer

Nachdem sich das 17″ Display meines Aldi/ Medion MD95500 Notebooks mit Windows XP in den letzten Monaten quasi aufgelöst hatte, musste ein Nachfolger her. Die Wahl fiel auf einen Fujitsu Amilo Pi 3660 mit Windows 7. Eine der wichtigsten Fragen für die Familie war: laufen da “Die Sims 2″ drauf?

Das aktuelle Notebook kommt immerhin mit 8GB RAM daher, da ist die 64 Bit Variante von “Windows 7 Home Premium” Pflicht. Die gute Nachricht ist: “Ja!”.

Habe vor dem Kauf nicht viel und gar nichts konkretes zu dem Thema in Erfahrung bringen können. Das Electronics Arts “Die Sims 2″ Forum gab nur spärlich Auskunft.

Installiert wurden

  • Die Sims 2
  • Die Sims 2: Family Fun – Accessoires
  • Die Sims 2: Nightlife
  • Die Sims 2: Open For Business
  • Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre
  • Die Sims 2 H&M Fashion Accessoires
  • Die Sims 2 Haustiere
  • Die Sims 2 Vier Jahreszeiten
  • Die Sims 2 IKEA Home-Accessoires
  • Die Sims 2 Weihnachts-Pack
  • Die Sims 2 Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires

Der Registrierungsprozess während der Installation diverser “Simse” hatte Probleme mit der Hardwareerkennung, das konnte man aber ignorieren. Windows 7″ meldet beim Spielstart bekannte Inkompatibilitäten ohne online eine Lösung zu finden. Das Spiel lädt zumindest mal und konnte auch die alten Spielstände laden. Insgesamt ein guter Start. Langzeittest läuft noch.

Nachtrag 2010-01-10: Bisher keine nennenswerten Probleme. Nur wenn man den Notebook im Spiel in den Sleepmodus schaltet, geht’s nachher nicht mehr weiter. Es hängt einfach. “Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires” laufen auch.

58 Responses to “Die Sims 2 auf Windows 7”

  1. Sina Says:

    Bei mir nimmt er nicht mal die CD an.. ich leg die rein , aber es kommt nichts wo ich draufdrücken kann um die zu installieren , kein installationsfenster öffnet sich , er erkennt die cd anscheinend erst garnicht..komisch , denn sims 2 gute reise wurde sofort von meinem laptop (emachines e725) gefunden..was soll ich nun tun?

  2. Sarah Says:

    Bei mir ist es genau das gleiche wie bei Sina alle Sims 2 spiele gehen auß0er dass ganz normale und ausgerechnet dass braucht man. Ist übelst ärgerlich wiel ich ja jetzt sozusagen alle Sims 2 spiele um sonst gekauft habe.. habe schließlich ne ganze ansammlung davon.. :(

  3. Thomas Lotterer Says:

    Sina, Sarah: wenn ich von dem Ursprungsspiel die blaue CD1 einwerfe, fragt mich die “Automatische Wiedergabe” von “Windows 7″, ob ich zum “Programm installieren oder ausführen” die “Setup.exe ausführen” möchte. Sollte aus irgendeinem Grund die “Automatische Wiedergabe” deaktiviert sein, kann man natürlich die “Setup.exe” auch direkt im obersten Verzeichnis der CD mit einem Doppelklick starten. Ich sehe das Problem nicht.

  4. Sawa Says:

    Bei mir funktionierts auch nicht. Ich kriege das Logo angezeigt, dann stürzt das Spiel ab. Ebenfalls mit der Inkompatibilitäts-nachricht, leider krieg ich es nicht hin dass es funktioniert. Irgend eine Idee?

  5. Thomas Lotterer Says:

    Sawa, meinst Du bei der Installation oder beim Spielstart nach der Installation? Die Installation war bei mir im Onlinebereich der Hardwareerkennung- und Registrierung fehlerbehaftet, es ging aber immer weiter. Die Inkompatibilitätsmeldung kommt nur beim Start des Ursprungsspiels. Das scheint Windows 7 zu erkennen. Wenn man eine Erweiterung installiert hat, muss ma ja bei “Die Sims 2″ im das Medium der letzten Erweiterung einlegen und diese starten. Das scheint Windows 7 nicht zu erkennen und startet ohne Warnung. Egal ob mit oder ohne Warnung, das Spiel funktioniert dann so oder so bei mir.

  6. Henning Says:

    auch ich versuche die sims 2 auf einem windows 7 betriebssysthem zu installieren. wenn ich die blaue cd (cd1) ins laufwerk einlege erkennt dieses scheinbar noch nicht einmal die cd, bzw. er erkennt das eine cd eingelegt ist aber ich habe keinerlei zugriff auf die daten die sich darauf befinden. nun hoffe ich das mir hier jemand erklären kann woran das liegen könnte und mir möglicherweise beschreiben kann wie ich dieses problem beheben kann. mfg

  7. Hilfee Says:

    Bei mir gibt es folgendes Problem:
    Ich kann das normale Sims 2 zwar ohne Probleme nutzen, aber beim Erweiterungspack Nightlife fragt er mich bei 57% der Installation nach einer zweiten CD??? Ich habe dann alle möglichen CDs die ich von die Sims 2 besitze eingelegt aber er hat weiterhin nach einer zweiten CD gefragt!!!

    Könnt IHR mir weiterhelfen?? Bitteeee!!

  8. Persona Says:

    also mein problem ist:

    ich habe das normale sims 2 nach anfänglichen startschwierigkeiten auf meinem asus notebook mit windows 7 installiert (dafür muss man das alte direct x 9 runterladen, dann gehts) und wollte dann die erweiterungen installieren, aber nach der installation von “campus jahre” startet er ein update bei dem er mir sagt es sei ein fehler aufgetreten, das resultat: die installation wird abgebrochen und die erweiterung automatisch wieder deinstalliert … habs jetzt bereits 5x versucht, immer mit dem gleichen resultat, und ich kriegs einfach nicht hin!! kann mir da jemand von euch weiterhelfen?? wäre wirklich sehr nett

  9. DennisSotrm Says:

    Hilfee Says:
    Zu der 2 CD !!
    In Nightlife ist in einem kleinen schwarzen Karrton eine 2 CD dabei die ist hinter dem Heft eingeklemmt wenn sie nicht dabei ist wäre es nötig bye Electronic Arts an zurufen wenn die immer noch nichts machen dann würde ich zu dem Laden gehen wo du das Spiel gekauft hast^^
    MFG DennisStorm

  10. Mandy Says:

    Ich habe genau die gleichen Probleme.
    Ich habe vor mir knapp einem halben Jahr einen neuen PC mit Windows 7 gekauft.
    Ich lege vom Grundspiel die blaue CD1 ein & sie wird gar nich erst erkannt. Wenn ich dann auf Arbeitsplatz gehe & auf das Laufwerk wird mir gesagt ‘es befindet sich keine CD/DVD im Laufwerk’. Ich habe mir bereits dutzende von Themen im Internet durchgelesen & schon alles probiert, aber nichts scheint wirklich zu helfen.
    Dann habe ich mir von einer Freundin ihr Grundspiel ausgehliehen um zu schauen ob das funktioniert. Sie hat es relativ neu & auf DVD (Ich hab noch die 4 CDs). Das hat dann auch funktioniert.
    Nur nach 2 Wochen habe ich dann meinen PC eingeschlatet & das Spiel war einfach weg. Als wäre es nie da gewesen. Dabei hatte ich es zwischenzeitig schon gespielt.
    Weiß jemand was das sein könnte?
    Liebe Grüße

  11. Nancy Says:

    Ja hab auch dieses problem wie Mandy.
    Hab mir alle spiele ausgeliehen und nur die anfangs cd geht, alle andere nicht.
    Da wird nicht mal ein loggo beim arbeitsplatz angezeigt, so als ob die cd garnicht drin währ.
    Geht es etwa nicht auf W7?

  12. Thomas Lotterer Says:

    Sina, Sarah, Henning, Mandy, Nancy und alle, bei denen die erste blaue CD gar nicht erkannt wird – in einem solchen Fall konnte eine Lösung gefunden werden! Ein aktueller Dell PC mit DVD+-RW Brenner und BluRay Player zeigte genau dieses Problem mit den CDs des originalen Spiels. Neuere Erweiterungen auf DVD, z.B. “Die Sims 2 Vier Jahreszeiten” werden erkannt. Nützt natürlich wenig, wenn das Basisspiel sich sperrt. Also ein etwas älteres externes Laufwerk angeschlossen und das erkannte die CDs. Damit installiert und schon kann man spielen, solange das externe Laufwerk angesteckt ist. Dann noch mindestens ein Erweiterungspack, dessen Medium lesbar ist, mit den internen Laufwerken nachinstallieren und da das Spiel beim Start immer die letzte CD/DVD verlangt, geht’s ab da auch ohne externes Laufwerk. Ich glaube, wir müssen mal sammeln, mit welchen Laufwerken das Spiel funktioniert und mit welchen nicht.

  13. Sina Says:

    Danke dir für diese Info , habe mir vor 2 monaten schon ein laufwerk geliehen und jetzt läuft alles super ! danke ;)

  14. tamara Says:

    habe das laufwerk “Optiarc DVD RW AD-7585H”
    - bei mir funktioniert es nicht.

  15. Alex Says:

    Tamara ? Haba exakt das selbe Laufwerk . Meine letzte Hoffnung setze ich auf den Download von DirectX 9. Falls das nicht klappt , kann mir einer sagen , wie man ein Laufwerk extern anschließt ? In meinem alten Windows XP Computer ist ein Laufwerk , mit dem Sims 2 bisher einwandfrei funktioniert hat . Wie bekomme ich das jetzt an meinen Laptop angeschlossen ? Muss ich das erst ausbauen ? Brauch ich irgendein besonderes Kabel ? Ich habe einen packard bell Laptop mit dem eben erwähnten Laufwerk .
    Schonmal danke für die Hilfe :)

  16. Thomas Lotterer Says:

    Alex. Das CDROM von Dir und Tamara scheint ja wirklich nicht zu funktionieren. Für unseren Zweck musst Du das Laufwerk aus Deinem alten Computer ausbauen und an Deinen Laptop anschliessen. Netzwerk hilft hier nichts, da der Sims Kopierschutz nur lokale, d.h. direkt angesteckte, Laufwerke unterstützt. Besagter Kopierschutz ist sogar dafür bekannt, Laufwerksemulationen nicht nur bei versuchter Benutzung abzulehnen, sondern bei purer Existenz das Spiel nicht zu starten. Man ist also gezwungen, Lauwerksemulationen zu deinstallieren – Unverschämtheit! In Dein Notebook einbauen wird wohl schlecht funktionieren. Eher anbauen. Wozu Du einen Adapter von IDE/ATAPI auf USB benötigst. Mit USB CDROMs jedenfalls funktioniert der Sims Kopierschutz.

  17. Heike Says:

    Hallo zusammen.

    Ich hatte auch das Problem, daß die CD’s von zwei Addons von Sims 2 (Freizeit-Spaß, Villen- und Garten Accessoires) unter Windows 7 nicht erkannt wurden.

    Habe mir dann ein externes Laufwerk gekauft – das LiteOn eTDU108 (bei Neckermann bestellt).

    Mit dem habe ich beide Addons problemlos installieren können.

  18. thomas91 Says:

    Ich kann KEIN add on installieren, das normale spiel funzt. Die cd wird erkannt, aber ich kann die setup bzw. Autostart.exe nicht öffnen. Hat wer ne ahnung was ich tun kann?

  19. Nino Says:

    Ich kann die sims 2 nightlife auf windows 7 nicht installiern. Also wenn ich die erste Cd reinlege geht alles normal. Aber als ich die zweite cd reinlegen muss wird sie nicht erkannt. ich hab schon fast alles ausprobiert aber es geht einfach nicht und das kommische ist alle anderen erweiterungs pack können installiert werden.

    Bitte kann mir hier jemand helfen???????

  20. Tina Says:

    Hallo
    ich habe auch ein Problem mit dem installieren von Sims 2 auf meinen neuen ASUS UL50V Laptop. Es hat eben auch Windows 7.
    Doch die CDROM wird erkannt, ich kann die Sprache auswählen, dieses Minigame kommt… doch die Installations kommt mit der CD1 nicht weiter als 3% ??
    Könnte es auch hier wieder das Laufwerk sein? Denn nach einer Weile, also wenn diese 3% erreicht sind, arbeitet das Laufwerk zwar noch aber nicht mehr so fest, weil das Geräusch vom Laufwerk leiser wird.

    Hat jemand eine Idee?

  21. Johnny Says:

    Habe ein Toshiba Laptop und Windows 7
    Wenn ich die Cd 1 reintuhe ist alles erstmal normal und wenn ich die Cd 2
    reintuhe geht es bis 30 % und dann kommt immer ne info das bei der Voice 2.package ein fehler aufgetreten ist ich drück immer auf wiederholen und das geht dann immer weiter bis 100% und dann kommt immer wieder diese Fehlmeldung

    was soll ich machen ?

  22. Lena Says:

    Hab auch windows 7 und bisher hatte ich nie probleme damit (hab allerdings die dvd von sims 2 verwendet und nicht die 4 cds), aber die 2. nightlife cd und die erste weilde campus-jahre erkennt er einfach nicht. werd das jetzt mit nem alten externen laufwerk versuchen – hat sonst noch jemand ne Idee?

  23. Lena Says:

    @ Tina
    Das kann auch an der cd liegen – Bei uns ging das nach m 3 oder 4. mal installieren auch nicht mehr, aber spielen konnte man trotzdem damit. wir leihen uns die, (falls wir die nochmal irgendwo installieren müssen), bei jemandem aus.

  24. Tine Says:

    ich hab auch das problem mit sims 2 und windowas 7 -.-
    sims 2 konnte ich insterllieren aber als ich ein erweiterungspack insterlleirt hab ging das auf einmal nicht mehr und jetzt geht nix mehr..
    musste alles wieder löschen und als ich es wieder insterllieren wollte, konnte die cd nicht öffnen o_o
    da kamen immer nur fehlermeldungen -.-
    ich versteh das echt nicht :( (((

  25. Ann Says:

    Ich hab da auch ein Problem..
    Ich wollte Sims 2 Nightlife aufm’ Pc installieren, weil ich mit Sims 3 schlicht und einfach nicht zufrieden bin. Nun zu meinem Problem: Wenn ich die erste CD einwerfe, dann verläuft alles ohne Zwischenfälle, dh. die Installation beginnt, verläuft ohne Probleme, etc. Aber sobald ich dann die zweite CD einwerfe, erkennt der Computer diese nicht mehr und die Meldung ‘Bitte CD 2 einlegen’ erscheint immer und immer wieder, wo doch die zweite CD schon im Laufwerk liegt!

    Jemand eine Idee?

  26. Julia Says:

    also ich hab bei meinem sims das problem, wenn ich die cd ins laufwerk lege und sie reinschiebe das sie ein fenster öffnet wo ich die sprache auswählen kann und wenn ich das getan hab gebe ich den code ein der bei dem spiel dabei ist. nachdem werde ich gefragt auf welche art ich das spiel installieren will wo ich immer das obere da sbereits angekreuzte nehme
    aber danach geht es nicht weiter. dann kommt eine meldung :EReg funktioniert nicht mehr
    was kann ich da tun ?
    also ich hab auch windows 7 ;)

    freu mich über eine antwort
    lg

  27. Julia Says:

    Also ich hab ein ganz anderes Problem bei dem Installiren von Sims 2 Haustiere. Ich hab die CD reingelegt und dann bin ich auf ausführen gegangen. Alles gut dann hab ich halt Sprache eingegeben und die Seriennummer eingegeben. Der Download war fertig also 100% und dann bin ich auf Fertig gegangen. Als ich das Spiel dan sarten wollte, is dan dort gestanden: Dies ist nicht die aktuelle Die Sims 2 Version. Bitte führen sie stattdessen Sims 2 Gute Reise aus. Aber ich hab mir die nicht kopiert sondern im Geschäft gekauft…
    Bitte helft mir weiter. Bin total traurig! °_°

  28. Julia Says:

    dann musst du doch eigendlich nur die cd von gute reise einlegen und das damit starten ;)
    dürfte doch kein problem sein oder ?

  29. Samantha bucket Says:

    hallo ich bin samantha backet und ich weiß nicht wie ich die Sims 2 FREIZEIT-SPAß instalieren kann
    ich habe dieses speil umsonst gekauft.
    muss ich da irgendwas von internet runter holen das ich das erstmal insterliern kann?

  30. Theechen Says:

    Ich habe mir sims 2 vier jahreszeiten gekauft,aber ich bekomme das nicht installiert.ich habe w7.
    :(

  31. sassi Says:

    Ich hab seit Weihnachten z einen Laptop bekommen und hab versucht da Sims 2 zu installieren, also erstmal das ganz normale und jedes Mal bleibt der bei 22% stehen und dann erscheint da so ein fenster wo dann steht das der irgendwas nicht finden kann .. und dann bricht der die Installation ab ..
    Der Laptop hat Windows 7 und auch der Speicherplatz ist vorhanden ..
    Solche Spiele wie Harry Potter und auch Herr der Ringe wurden ohne Probleme installiert ..
    Kann mir vllt jemand sagen, wie man diese Dateien bekommt oder das Problem umgehen kann ??

  32. sasimi Says:

    Ich habe Sims 2 & Glamour accessoires problemlos installieren können, nightlife und weitere accessoires habe ich in der Bücherei ausgeliehen doch beim installieren, kommen immer probleme und es funktioniert nicht :( Bei irgendeiner Kopie oder so:S Keine Ahnung .. Kann mir da vllt jemand helfen?

  33. Tinkabell Says:

    Ich habe das selbe Problem wie Sassi.
    Bei mir bleibt es auch bei 22% stehen und ich bekomm ne nachricht das er was nicht gefunden hat.
    Ich hab windows 7 und ein Lenovo notebook.

    Ich hab jetzt auch direct x 9 installiert aber jetzt wird die cd gar nicht mehr erkannt -.-!

  34. Naddel Says:

    Ich hab das Problem auch, ich wollte Sims2 Glamour Accessoires auf meinen Acer Aspire Laptop installieren, aber das Installationsfenster öffnet sich nicht, wenn ich wie in der Anleitung zum Installieren vorgehe, dann klappt das auch nicht! Ich finde das alles ziemlich komisch, daa..das Spiel auf meinem alten PC noch funktioniert hat!

  35. Joanne Says:

    Also, ich hab auch ein Problem mit Windows 7 und Sims 2.
    Hab mir Nightlife und Campusjahre gekauft und es traten bei beiden Spielen Probleme auf.
    Bei Nightlife installiert der PC es zur Hälfte, fragt nach der zweiten CD, doch wenn ich sie einlege, wiederholt er seine Bitte nach der zweiten CD.
    Bei Wilde Campusjahre wird mir gar nicht erst angezeigt, dass ich eine CD ins Laufwerk eingelegt habe!
    Kann mir jemand helfen?

  36. Bienchen Says:

    Hilfe!!!
    Habe seit kurzem Asus Notebook K52JU/K52JT windows 7 Home premium 64bikt.
    Habe voller Schock herrausgefunden das Sims 2 bei mir nicht läuft beim einlegen von sims2 hauptspiel (blaue Cd) starte keine Installierung sondern kommt der Satz:,, ist keine zulässige Win-32-Anwendung,,
    aber du hast doch auch Home premium 64 bit und bei dir geht es oder….. Hilfe..
    Kann es daran liegen das mein Hauptspiel noch eine CD-Rom mit 4CDs ist?
    Wenn ich nämlich Haustiere(DVD) reinlegen würde er es mir installieren aber hab ja noch kein hauptspiel oben… kein hauptspiel keine Erweiterung und davon hab ich 8…..
    Ich such schon seit Tagen nach Hilfe ein Simulator von xp funktiorniert auch nicht…..
    Ich bin ein Sims 2 suchtl und ich will mir nicht wieder so viel kaufen müssen (sims3)
    Bitte Bitte Bitte. lg Biene

  37. Espi Says:

    Hallo alle zusammen,
    auch ich habe Windows 7 und einen Acer Aspire und kann das Grundspiel (4 CD’s) auch ohne Probleme installieren (allerdings im Komptabilitätsmodus XP Servicepack 2 und mit einem heruntergeladenen Patch), dann habe ich probiert Glamour Accessoires zu installieren und das hat auch funktioniert. Doch als ich dann das Spiel starten wollte, kam immer die Meldung, dass ich sicherstellen sollte ob sich Die Sims 2 Glamour Accessoires auch im Laufwerk befindet. Ich hab es jetzt mit dem Grundspiel probiert und mit der Glamour A. CD aber es geht einfach nicht.
    Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand einen Tipp?
    Danke schon mal im Voraus.
    LG

  38. Nico Says:

    So viele Fragen, son wenig Antworten…..
    Ich hatte das gleiche Problem wie es oben bereits beschrieben steht, neuen Rechner gekauft, will Sims2 installiern und CD 1 wird nicht erkannt, als sei sie einfach nicht da. Auf anderen Rechnern läuft die CD Problemlos und das Laufwerk im neuen Rechner nimmt auch andere CDs, auch älere. Also im Internet dumm und dämlich gesucht um eine Lösung zu finden. Nero & Co deinstalliert, trotzdem nichts. Dann diese Seite gefunden und oben auf den Tip mit dem externen Laufwerk gestoßen. Also habe ich mir extra bei Amazon ein neues Externes DVD-Laufwerk (Liteon eTDU108) bestellt.

    Der Erfolg ist etwas zweifelhaft. Die erste CD wurde endlich erkannt und das Installationsprogramm wurde gestartet. Dafür große Ernüchterung als er CD 2 haben wollte. Die wird nämlich wieder nicht erkannt. Wie kann es sein, daß die erst CD jetzt gelesen werden kann und bei der 2. findet er nichts mehr. Auch die 2.CD habe ich auf Kratzer etc. untersucht und auf einem anderen Rechner ausprobiert. Kein Problem. Daran liegt es also auch nicht. Jetzt bin ich einen Haufen Geld los (neuer PC, Sims2 inkl. aller EPs und SPs, externes Laufwerk), mit den Nerven am Ende und gebracht hat es mir nichts. Kann mich jetzt irgendwer davor bewahren, daß ich komplett verzweifle?

  39. Lily Says:

    Hallo,
    Bei mir ist es auch so ich habe sims 2 gekauft…. ich hab’s in mein laptop probiert daa ging es zum glüück also die marke vom laptop ist vaio , dann hab ich im großen computer cd 1 rein gelegt da kam GARNIIXX ich haab miich soo gewwundeert wieso meein computer es nich lesen konnte :( : ACER WINDOWS 7 .dann hab ich die cd 1 KOPIERT dann ging es da kamm dann so eine sims 2 instrallatsion frage und meinte : welche sprache und …… so am ende meinte mein pc dann bitte cd 2 einlegen okaay ich hab cd 2 eingelegt aber es lieest meine cd gaaarnicch :’( da hab ich dann auf OK gedrückt aver da ka das immmmeeeer wieeder :’(

    kann mir jemand BITTTTEE heelfeeen :( bitte dannke

    MFG
    Lily

  40. Steffan Says:

    heey…
    bei mir ist es so….
    habe die ( blaue 1 CD ) eingelegt aber mein Laptop erkennt diese leider überhaupt nicht.
    Weder auf Arbeitsplatz klicken oder sonst irgent etwas hilft…

    Mein Laptop versucht wohl die CD zu laden, bzw. dreht sie sich aufjedenfall und der laptop macht geräusche kann die CD aber letzändlich nicht erkennen. Nach klicken auf das Laufwerk erscheint dann bitte Datenträger einlegen. ALSO NIX DRINN !!!

    Merkwürdig ist, dass ich sonst mit gar keinem anderen Spiel ein Problem habe und auch sonst mein Laptop sämtliche CD´s erkennt.

    MEINE FRAGE AN EUCH: wer hat dieses Problem auch gehabt und wie hat er es gelöst…..?
    gibt es noch andere Möglichkeiten außer extra ein anderes Laufwerk….?

    !!!!!!! HATTE SONST NIE PROBLEME AUF MEINEN ALTEN COMPUTER !!!!!!!!

    !!!!!! NUR AUF DEM LAPTOP FUNKTIONIERT ES NICHT !!!!!!!!!!

  41. Steffan Says:

    wenn ihr eine Lösung habt schreibt mir bitte ne M@il steffan.becker@yahoo.de

    Danke, im vorraus für eure Hilfe !!!!!

  42. Steffan Says:

    wenn ihr eine Lösung habt schreibt mir bitte

    Danke, im vorraus für eure Hilfe !!!!!

  43. Jennii Says:

    Hallo,
    bei mir gehen manche Spiele auf meinem Laptop (emachines e627) auch nicht, wie z.B. Family Fun, Open for business und glamour accessoires. Sonst gehen bei mir alle, aber ich war trotzdem am überlegen mir noch wilde Campus-Jahre kaufen. Lohnt sich das oder kann man damit rechen das das auch nicht geht?

  44. Kira Says:

    Wenn ich meine blaue (CD 1) einlege, kommt bei mir ”installieren oder ausführe”. Bis daahin ist ja noch alles okay aber wenn ich dadrauf gehe kommt ”Es ist ein Fehler beim installieren aufgetreten.” oder so was. und wo ich eine andere Sims 2 CD eingelegt habe kam immer das die Seriennummer ungüldig ist. Früher bei Windows XP war das noch nie so. was soll ich machen?

  45. Timmy Says:

    hey! ich habe einen eMachines Laptop E640 und hatte auch das Problem dass wenn ich die erste (blaue) CDROM einlege, er es nicht selber auf Anhieb gestartet hat (also ide Installation)…und dann bin ich einfach auf Start und da müsste bei euch mit den eMachines Teilen ja auch ide Nummer die Seriennummer des Lappis stehen oben rechts in der Spalte..und da einfach draufgehen dann ist man ja im ‘Eigenen Ordner’ des Lappis und dann auf COMPUTER klicken das steht in der linken Spalte des Ordners unten über Netzwerk..dann wird da Die Sims 2 als Wechseldatenträger angezeigt und da drauf drücken dann gehts los mit der Installation. Hoffe konnte den zumindest den EmAchines nutzern helfen…

    Peace

  46. Sango Says:

    Hey.. Ich hab ebenfalls nen Asus lappi und da funzt es auch nicht. auf meine PC funktionieren alle Addons, auf dem Asus die PC CD’s nicht (er erkennt einfach die CD’s nicht), die PC DVD’s jedoch schon.. Ich habe versucht, die Ordner auf dem alten Pc (mit XP) auf eine externe Festplatte zu installieren, jedoch werden die Addons automatisch, obwohl ich einen anderen Zielordner angebe, auf dem Computer installiert. Dann habe ich versucht, die Ordner rüberzuziehen, auf den Laptop, problemchen dort sind aber die Verknüpfungen und Verbindungen, die sich dadurch nicht mehr finden, da dieses Spiel ja nicht nur unter C:Programme aufbewahrt wird, sondern auch unter Eigene Dateien.
    Nur für dieses Spiel ein externes Laufwerk zu kaufen, finde ich ein wenig übertrieben.
    Ich werde also weiter im Netz suchen, bis ich eine Lösung gefunden habe, denn das darf nicht sein, das man Geld für ein Spiel bezahlt, und es dann nicht einmal spielen kann.

  47. Yvie Says:

    Schade, dass hier die Fragen net so beantwortet werden, damit man doppelte, dreifache, vierfache Fragen vermeiden könnte, aber ich muss jetzt auch die selbe Frage zu folgenden Problem stellen:

    Ich habe auch das exakte Problem mit dem Erweiterungspack “NIGHTLIFE” (für Sims 2).
    Ich lege CD-Rom 1 ein, es läd bis zu 57 % und dann fragt es nach der CD-Rom 2.
    Dabei arbeitet aber noch das Laufwerk und schmeißt die 1. CD nicht automatisch raus, wie es damals bei meinem alten Laptop gemacht hatte (da funktionierte das 1. Installieren OHNE Probleme). Hab aber meinen Laptop nicht mehr, da die Festplatte im A*** war und ich so Sims 2 mit allen Zusatzpacks neu installieren musste. Alle Spiele sind nun auf meinem neuen Laptop (Packard Bell, Windows 7) drauf. Nur bei Nightlife hakt es auf einmal.

    Die CD 2 hat keinerlei Kratzer oder sonstige Schäden (wurde immer sorgfältig aufbewahrt) und auch mein Laufwerk hat keinen Knacks weg oder so, schließlich hat es die anderen Spiele auch drauf geladen ohne Probleme.

    Ich hab nun schon fast alles ausprobiert. Anderes Laufwerk gewählt als Speicherort, selbstdefinierte Speicherorte und blubb… es macht nix. Es läd ja nicht mal richtig. Als wenn ein Lesefehler drauf wäre oder so. Aber wie kann sowas sein, wenn die CD nur einmal zuvor installiert wurde und seit dem ordentlich in der Schutzhülle verwahrt wurde ohne jegliche Sonneneinstrahlung oder sonstige Gefährdungen für die CD?

    Da kauft man schon so teure Spiele und dann taugen die nen Mist.

    Ich wäre über jede hilfreiche Antwort und vorallem ausführlich und für so Nicht-Computer-Experten wie ich verständliche Hilfestellungen/Vorgehensschritte sehr dankbar!

  48. ppfff Says:

    Hallo Leute

    folgendes problem:

    ich hatte mein Sims 2 schon vor meinem win.7 PC und dort lief es super und ohne probleme (ich habe die box mit drei erweiterungen drin … blau, grün, gleb und rot). Als ich letztens die blaue CD eingelgt habe war es so das NICHTS passiert ist, kein fenster, kein button, nichts. Nachdem ich 5 min. gewartet habe bin ich in den computer gegangen und wollte es manuell starten, nur leider stürzt mir dann der explorer ab und nicht mehr passiert. Im task-manager wird angezeigt das es keine reaktion mehr gibt und dann startet sich der explorer neu. Danach habe ich mal jede der vier CD’s eingelegt doch jedesmal kam die selbe reaktion wie beim ersten mal.

    ich weiß nicht genau was für ein directx ich drauf habe glaube aber 11

    vielen dank im voraus und hoffe man kann mir helfen

  49. Becky Says:

    hallo, ich habe nicht wie die anderen das hauptspiel und dann die erweiterungen, sonder ich habe die sims 2 tiergeschichten. meiner neuer windows 7 den ich erts zu weihnachten bekommen habe, will die cd einfach nicht annehmen. ich möchte mir nähmlich ungern das neue sims 3 tierisch wild kaufen. bitte helft mir! liebe grüße Cindy

  50. Laulau Says:

    Also bei mir ist das so ich habe alles erweiterungen außer freizeitspaß , Nightlife, Wilde Campus Jahre und openfor buiness . Jetzt habe ich sie mir gekauft und Heute sind sie angekommen . Ich will sie instalieren am Anfang kommt das Zeichen mit dem instalieren ich klicke drauf und dan kommt nichts . mich regt das alles so auf ich habe einen HP Pavilion g mit Windows 7 . Liebe Grüße Laulau

  51. Lalilu Says:

    Hab auch ein Problem. ich habe die sims 2 (normales spiel) und auch die erweiterungspacks haustiere und vier Jahreszeiten installiert, läuft auch alles Problemlos nur will ich auch die wilden campus Jahre installieren aber da erkennt mein Pc (Dell Inspiron, Windows 7) die CD einfach nicht. Kann mir jemand helfen?
    im vorraus schonmal Danke!

  52. Kirschkern Says:

    Also ich hatte das Problem auch..und ich habe es gelöst!! Der Weg war ein wenig umständlich, aber zumindest einfach.

    Bei mir ein Samsung Laptop mit Windows 7 64Bit-Version. Nigelnagelneu. Das Laufwerk erkannte die PC CD-Roms erst bei den späteren Addons nach Open For Business und die DVD-Roms, welche nach OFB erschienen sind. Alles davor nicht erkannt, allenfalls Explorer Abstürze.
    Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass irgend ein Kopierschutz oder eine Komprimierung der alten CDs absolut gar nicht mit den neuen Laufwerken kompatibel ist.

    Nun zur Lösung!

    Sobald die Daten nicht mehr von der Original-CD gelesen werden, kann das Spiel problemlos installiert werden. Im Klartext: Von allen nicht lesbaren Cds eine Kopie brennen. Da braucht ihr aber so was wie CloneCD. Mit Nero hat’s bei mir nicht funktioniert.
    Allerdings kann man sich das Brennen bei allen Installationen mit einer CD sparen. Hier genügte es bei mir die Daten von der CD in einen Ordner auf meine Festplatte zu kopieren und von dort aus das Setup zu starten. Aber Installationen, bei denen ihr zwischendurch eine andere CD einlegen müsst, müsst ihr diese brennen. Vielleicht reicht auch ein virtuelles Laufwerk, aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Ganz wichtig ist! Zumindest die letzte CD, die ihr installieren wollt und die ihr dann zum Spielen braucht, sollte auch als Original-CD erkannt werden. Jedenfalls konnte ich auf meinem System, warum auch immer nicht mit den gebrannten Cds spielen..da meinte er wieder nur, er erkennt die CD nicht..

    Also testet als erstes, ob später erschienene CDs doch gelesen werden. Dann dürfte der Rest auch klappen :D

    Viel Glück!

  53. July Says:

    Ich habe Windows 7. Sims 2 läuft bei mir genauso gut wie Nightlife!! Jetzt will ich die sims 2 Haustiere installieren, aber er erkennt nicht mal die Cd!
    Wieso / Was tun?

  54. Jenny Says:

    Hallo,
    ich hab da ein Problem ich habe einen Laptop von Sony Vaio, darauf habe ich heute das Spiel Sims2 installiert. Alle Spiele im Überblick:
    Die Sims2
    Open for Business
    Nightlife
    Wilde Campus Jahre
    Appartment Leben
    Küchen-und Bad Accessoires
    Gute Reise
    Freizeit Spaß
    Family Fun
    Glamour Accessoires
    Haustiere
    Vier Jahreszeiten

    Erstmals mein Problem eigentlich sollte man nach der letzten Installation ja diese CD auch zum starten benutzen, wenn ich das tue, dann sagt mir mein Laptop ich solle die Apartment CD reinlegen. Wenn ich das tue und dann auf Appartment Leben doppel Klicke kommt dann die Start Anzeige, ich klicke drauf und kommen dann diese kleinen Videos sobald er dann zum Laden des Spiels rüber geht stürtzt mein Laptop ohne einer Fehlermeldung ab, jetzt meine Frage was ist los und was kann ich machen.

    Achja mein Laptop hat Windows7 als Betriebssystem

    P.S. Ich habe soweit keine Ahnung was PC/Laptop angeht :D
    Danke für eure Hilfe

  55. lara Says:

    ich klicke auf Sims2 dann steht dort bitte lege die richtige CD ein klicke auf ok und sims2 wird gestartet dabei habe ich schon lengst die CD reingelegt. Jetzt kann ich kein Sims2 mehr spielen das ist so blöt :(

  56. Leo Says:

    Hey :)
    Ich habe auch einen Laptop mit Windows 7.
    Darauf spiele ich schon lange Sims 2, funktioniert auch gut mit den EPs: vier Jahreszeiten, nightlife. Haustiere, apartment-leben, Freizeit spaß und gute reise.
    Jetzt würde ich gerne auch wilde Campus jahre installieren. Jedoch kommt immer nur das fenster mit der Sprachauswahl und danach sagt er ich solle bitte die CD 1 einen legen, was ich jedoch getan habe. ich habe es auch schon mit der ersten cd des grundspiels ausprobiert.
    Dann hab ich überlegt, dass es ja an Windows sieben liegen könnte, habe alles auf die Festplatte kopiert und dann versucht es unter den Kompatibilitätsvorraussetzungen zu installieren. Es hat allerdings nichts genützt…
    Wäre cool wenn mir noch jemand helfen könnte, würde meine Sims gerne zur Uni schicken! ;)

  57. Steffie86 Says:

    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten das Sims 2 Hauptspiel und die Hauptaddons inkl Jahrezeiten geschenkt bekommen.

    Ich möchte es Installieren, jedoch DE-Installiert es sich
    statt sich zu Installieren.
    Ich erinnere mich extremst dunkel das ich als es damals wirklich NEU
    raus kam das selbe problem hatte.

    Jedoch weiss ich nicht mehr was da zu tun war, damit es sich DOCH
    noch installiert.

    Vielleicht ist ja hier noch jemand der zu helfen weiss.
    Aktuelles BS ist Win7

  58. pia Says:

    Also mein Problem ist, dass ich schon lange nicht mehr gespielt habe und auf meinen Laptop auch gar nicht alle Spiele drauf hatte. Jetzt hab ich night live und open for business auch noch installiert und kann aber nicht mir dem zuletzt installierten spielen sondern soll ein Accessoire-Pack einlegen aber das kann ja gar nicht genommen werden außerdem finde ich die CD nicht mehr
    Was kann ich jetzt tun um wieder spielen zu können?

Leave a Reply