Die Sims 2 auf Windows 7

2009-11-22 by Thomas Lotterer

Nachdem sich das 17″ Display meines Aldi/ Medion MD95500 Notebooks mit Windows XP in den letzten Monaten quasi aufgelöst hatte, musste ein Nachfolger her. Die Wahl fiel auf einen Fujitsu Amilo Pi 3660 mit Windows 7. Eine der wichtigsten Fragen für die Familie war: laufen da “Die Sims 2” drauf?

Das aktuelle Notebook kommt immerhin mit 8GB RAM daher, da ist die 64 Bit Variante von “Windows 7 Home Premium” Pflicht. Die gute Nachricht ist: “Ja!”.

Habe vor dem Kauf nicht viel und gar nichts konkretes zu dem Thema in Erfahrung bringen können. Das Electronics Arts “Die Sims 2” Forum gab nur spärlich Auskunft.

Installiert wurden

  • Die Sims 2
  • Die Sims 2: Family Fun – Accessoires
  • Die Sims 2: Nightlife
  • Die Sims 2: Open For Business
  • Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre
  • Die Sims 2 H&M Fashion Accessoires
  • Die Sims 2 Haustiere
  • Die Sims 2 Vier Jahreszeiten
  • Die Sims 2 IKEA Home-Accessoires
  • Die Sims 2 Weihnachts-Pack
  • Die Sims 2 Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires

Der Registrierungsprozess während der Installation diverser “Simse” hatte Probleme mit der Hardwareerkennung, das konnte man aber ignorieren. Windows 7″ meldet beim Spielstart bekannte Inkompatibilitäten ohne online eine Lösung zu finden. Das Spiel lädt zumindest mal und konnte auch die alten Spielstände laden. Insgesamt ein guter Start. Langzeittest läuft noch.

Nachtrag 2010-01-10: Bisher keine nennenswerten Probleme. Nur wenn man den Notebook im Spiel in den Sleepmodus schaltet, geht’s nachher nicht mehr weiter. Es hängt einfach. “Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires” laufen auch.

58 Responses to “Die Sims 2 auf Windows 7”

  1. Lalilu Says:

    Hab auch ein Problem. ich habe die sims 2 (normales spiel) und auch die erweiterungspacks haustiere und vier Jahreszeiten installiert, läuft auch alles Problemlos nur will ich auch die wilden campus Jahre installieren aber da erkennt mein Pc (Dell Inspiron, Windows 7) die CD einfach nicht. Kann mir jemand helfen?
    im vorraus schonmal Danke!

  2. Kirschkern Says:

    Also ich hatte das Problem auch..und ich habe es gelöst!! Der Weg war ein wenig umständlich, aber zumindest einfach.

    Bei mir ein Samsung Laptop mit Windows 7 64Bit-Version. Nigelnagelneu. Das Laufwerk erkannte die PC CD-Roms erst bei den späteren Addons nach Open For Business und die DVD-Roms, welche nach OFB erschienen sind. Alles davor nicht erkannt, allenfalls Explorer Abstürze.
    Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass irgend ein Kopierschutz oder eine Komprimierung der alten CDs absolut gar nicht mit den neuen Laufwerken kompatibel ist.

    Nun zur Lösung!

    Sobald die Daten nicht mehr von der Original-CD gelesen werden, kann das Spiel problemlos installiert werden. Im Klartext: Von allen nicht lesbaren Cds eine Kopie brennen. Da braucht ihr aber so was wie CloneCD. Mit Nero hat’s bei mir nicht funktioniert.
    Allerdings kann man sich das Brennen bei allen Installationen mit einer CD sparen. Hier genügte es bei mir die Daten von der CD in einen Ordner auf meine Festplatte zu kopieren und von dort aus das Setup zu starten. Aber Installationen, bei denen ihr zwischendurch eine andere CD einlegen müsst, müsst ihr diese brennen. Vielleicht reicht auch ein virtuelles Laufwerk, aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Ganz wichtig ist! Zumindest die letzte CD, die ihr installieren wollt und die ihr dann zum Spielen braucht, sollte auch als Original-CD erkannt werden. Jedenfalls konnte ich auf meinem System, warum auch immer nicht mit den gebrannten Cds spielen..da meinte er wieder nur, er erkennt die CD nicht..

    Also testet als erstes, ob später erschienene CDs doch gelesen werden. Dann dürfte der Rest auch klappen 😀

    Viel Glück!

  3. July Says:

    Ich habe Windows 7. Sims 2 läuft bei mir genauso gut wie Nightlife!! Jetzt will ich die sims 2 Haustiere installieren, aber er erkennt nicht mal die Cd!
    Wieso / Was tun?

  4. Jenny Says:

    Hallo,
    ich hab da ein Problem ich habe einen Laptop von Sony Vaio, darauf habe ich heute das Spiel Sims2 installiert. Alle Spiele im Überblick:
    Die Sims2
    Open for Business
    Nightlife
    Wilde Campus Jahre
    Appartment Leben
    Küchen-und Bad Accessoires
    Gute Reise
    Freizeit Spaß
    Family Fun
    Glamour Accessoires
    Haustiere
    Vier Jahreszeiten

    Erstmals mein Problem eigentlich sollte man nach der letzten Installation ja diese CD auch zum starten benutzen, wenn ich das tue, dann sagt mir mein Laptop ich solle die Apartment CD reinlegen. Wenn ich das tue und dann auf Appartment Leben doppel Klicke kommt dann die Start Anzeige, ich klicke drauf und kommen dann diese kleinen Videos sobald er dann zum Laden des Spiels rüber geht stürtzt mein Laptop ohne einer Fehlermeldung ab, jetzt meine Frage was ist los und was kann ich machen.

    Achja mein Laptop hat Windows7 als Betriebssystem

    P.S. Ich habe soweit keine Ahnung was PC/Laptop angeht 😀
    Danke für eure Hilfe

  5. lara Says:

    ich klicke auf Sims2 dann steht dort bitte lege die richtige CD ein klicke auf ok und sims2 wird gestartet dabei habe ich schon lengst die CD reingelegt. Jetzt kann ich kein Sims2 mehr spielen das ist so blöt 🙁

  6. Leo Says:

    Hey 🙂
    Ich habe auch einen Laptop mit Windows 7.
    Darauf spiele ich schon lange Sims 2, funktioniert auch gut mit den EPs: vier Jahreszeiten, nightlife. Haustiere, apartment-leben, Freizeit spaß und gute reise.
    Jetzt würde ich gerne auch wilde Campus jahre installieren. Jedoch kommt immer nur das fenster mit der Sprachauswahl und danach sagt er ich solle bitte die CD 1 einen legen, was ich jedoch getan habe. ich habe es auch schon mit der ersten cd des grundspiels ausprobiert.
    Dann hab ich überlegt, dass es ja an Windows sieben liegen könnte, habe alles auf die Festplatte kopiert und dann versucht es unter den Kompatibilitätsvorraussetzungen zu installieren. Es hat allerdings nichts genützt…
    Wäre cool wenn mir noch jemand helfen könnte, würde meine Sims gerne zur Uni schicken! 😉

  7. Steffie86 Says:

    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten das Sims 2 Hauptspiel und die Hauptaddons inkl Jahrezeiten geschenkt bekommen.

    Ich möchte es Installieren, jedoch DE-Installiert es sich
    statt sich zu Installieren.
    Ich erinnere mich extremst dunkel das ich als es damals wirklich NEU
    raus kam das selbe problem hatte.

    Jedoch weiss ich nicht mehr was da zu tun war, damit es sich DOCH
    noch installiert.

    Vielleicht ist ja hier noch jemand der zu helfen weiss.
    Aktuelles BS ist Win7

  8. pia Says:

    Also mein Problem ist, dass ich schon lange nicht mehr gespielt habe und auf meinen Laptop auch gar nicht alle Spiele drauf hatte. Jetzt hab ich night live und open for business auch noch installiert und kann aber nicht mir dem zuletzt installierten spielen sondern soll ein Accessoire-Pack einlegen aber das kann ja gar nicht genommen werden außerdem finde ich die CD nicht mehr
    Was kann ich jetzt tun um wieder spielen zu können?

Leave a Reply